Aber richtig gute Schweißnähte
— Das können wir!

Meine Unternehmensgeschichte ist eine echte Story! Sie beginnt etwas zurückhaltender, dafür nimmt sie dann an Fahrt auf ;-)

Ich bin in Deutschland geboren – im hohen Norden, in der Nähe von Hamburg.
Schwierige Familienumstände zwangen meine Mutter zur Rückkehr in ihre Heimat Polen, dort sind unsere Wurzeln und auch ein Großteil unserer Familie lebt heute noch da. Meinen Bruder und mich hat sie mitgenommen – da war ich 7 Jahre alt. In Polen habe ich Schule, Abitur und meinen Diplom Techniker absolviert. Nach der Schule habe ich gearbeitet, aber ganz schnell gemerkt, dass meine berufliche Zukunft nicht in Polen liegt.

Mit 21 Jahren habe ich mich, mit ein paar wenigen Euros und etwas zu Essen, auf den Weg nach Frankreich gemacht, um dort als Sanitär- und Heizungsbauer zu arbeiten. Die Zahlungsmoral meines Arbeitgebers ließ allerdings zu wünschen übrig und so entschloss ich mich, gemeinsam mit meinen Arbeitskollegen nicht mehr für ihn arbeiten zu wollen. Unser Arbeitsplatz war in Paris, nur von der wunderschönen Stadt hatten wir noch gar nichts gesehen – kurz entschlossen gingen wir zum Eifelturm. Die Entfernung hatten wir völlig falsch eingeschätzt, so dauerte es ein paar Stunden bis wir ankamen, das Wahrzeichen von Paris wurde immer größer und größer. Doch kurz bevor wir ankamen, weckte nicht der Turm, sondern eine Baustelle mein Interesse. Ich beschloss dort, in meinem allerbesten Englisch, nach Arbeit zu fragen. Auf meine Frage bekam ich eine seltsame, aber für mich lebensentscheidende Antwort: „Werde ein WIG-Schweißer und Du wirst im Leben immer Arbeit haben.“, meinte der Vorarbeiter. So einfach sollte das sein? Darüber dachte ich nach. Klar, ein bisschen mehr gehörte schon noch dazu. Aber ja, im Wesentlichen hat es diese Aussage getroffen.

Das Beste war, ich wusste nun, was ich wirklich wollte, ich hatte also einen Plan: einen namenhaften Schweißfachbetrieb für spezielle, herausfordernde Arbeiten zu gründen und natürlich erfolgreich zu führen. Dieser Plan wurde ab sofort meine Mission!

Mein weiterer Weg führte mich als erstes als Schweißer nach England. Wie in Frankreich musste ich auch hier alles auf eine Karte setzen: Ticket in eine Richtung, paar Pfund, Tasche mit Essen und los ging´s. Der erste Chef sagte mir am dritten Tag: „Du kannst es zwar noch nicht, aber ich sehe, dass Du es unbedingt willst“. In England war ich schon nach sechs Monaten selbstständig als Schweißer unterwegs. Doch mir war klar, wenn ich wirklich Erfolg haben wollte, dann musste ich mich weiterbilden, denn um einen Schweißfachbetrieb zu führen, braucht es entsprechende Qualifikationen. Und so zog es mich nach 1,5 Jahren wieder nach Deutschland, hier waren mir Sprache und Kultur einfach vertrauter und damit meine beruflichen Möglichkeiten vielfältiger.

Seit 13 Jahren – seit meinem allerersten Tag in Deutschland, bin ich selbstständig. Ein Grund dafür war, dass ich effizient und möglichst schnell Erfahrungen sammeln wollte. So habe ich mich 8 Jahre lang als selbstständiger Schweißer für andere Unternehmen verdingt. Im Durchschnitt war ich zwischen zwei und acht Wochen in den unterschiedlichsten Unternehmen und habe dort die verschiedensten Ansprüche kennen - und studieren gelernt. Ich habe gesehen, welche Probleme und welche Lösungen es gibt – ich würde heute sagen, mein Erfahrungsschatz ist ziemlich einmalig. Ein bisschen wie meine Story und mein unbedingter Wille immer das Beste herauszuholen – in den meisten Fällen ist das die perfekte Schweißnaht!

Die unterschiedlichen geographischen Stationen haben natürlich etwas mit mir gemacht, haben mich geprägt. Erwarten Sie von mir und meinem Team: polnische Freundlichkeit, französische Liebe zum Detail, englischen Weitblick, deutsche Verlässlichkeit und Perfektion – erwarten Sie das Beste!

Ich hatte nie einen Plan B – aber ich hatte immer eine Passion, eine Leidenschaft – und Mut, Mut hatte ich wahrscheinlich auch ;-)